Klunker und so...
Klunker und so...

Dekoratives

In der Vorbereitung auf unsere Ausstellung wollte ich einfache Schaufensterbüsten (Torsos) aus Hartplastik aufhübschen, um sie als Dekoration zur Raumgestaltung und als Präsenter für die Schmuckstücke zu verwenden. Dabei bin ich auf die  Decoupage-Technik gestossen.

 

Mittels sogenanntem Decopatch-Papier, welches im Handel in Form verschiedenster Motivbögen erhältlich ist und speziellem Kleber und Lack, können ganz viele Gegenstände aus z.B. Holz, Metall, Pappe, Glas, Keramik, Kunststoff etc. individuell gestaltet werden. So kann man z.B. auch alte Möbel auffrischen und interessant gestalten.

Das Ergebnis erinnert dann an Malerei oder Inlay-Arbeiten.

 

Die Serviettentechnik ist eine Form der Decoupage, wobei das Decopatch-Papier dicker ist und deshalb auf manchen Materialien leichter zu verarbeiten ist.

 

Hier sind die ersten Ergebnisse in der Bildergalerie Torsos:

"Kunst und Klunker" 2013, Haus Greiffenhorst